Was die Hypnose aus der modernen Kommunikationswissenschaft nutzen kann und umgekehrt.
Die Nutzung hypothetischer Fragen innerhalb der Hypnose und deren (Aus-)Wirkung.
Hypothetische Fragen werden in der systemischen Therapie und Beratung dazu genutzt Wirkzusammenhänge zu untersuchen und um in festgefahrenen Situationen neue Handlungsspielräume zu ermöglichen.
Im NLP ähnelt diese Art des Fragens dem „As If Frame“ - „So tun als ob“.
Es kommt vor, dass solche Fragen von Klienten dem Hypnotiseur gestellt werden. Hin und wieder äußern Klienten, dass Sie sich nicht sicher sind, ob die Hypnose wirklich gewirkt hat oder ob sie vielleicht eher zufällig nun Nichtraucher sind bzw. Ihr Wunschgewicht erreicht haben etc.
Am 4. Januar 2013 findet der neunte Welthypnosetag statt. Der Deutsche Verband für Hypnose e.V. (DVH) bietet an diesem Tag in seiner Verbandspraxis in München zahlreiche Informationen rund um das spannende Thema Hypnose und lädt alle Interessenten zu spannenden Gesprächen und Vorführungen ein. Von 12 Uhr bis 19 Uhr können Interessenten sich kostenlos in der Jahnstraße 35 in 80469 München informieren.
Für unerwünschtes Verhalten und Empfinden, wie beispielsweise cholerisches Reagieren in Stresssituationen oder auch Weinen, ist in der Regel nicht das ganze Psychische–Sein verantwortlich, eher nur ein Teil. Ein anderer Teil moniert dieses Verhalten und Empfinden und möchte dies entsprechend ändern. Letztendlich ist dieser Konflikt die Motivation, bei einem Coach oder Therapeuten wirksame Unterstützung zu suchen.
“Wenn wir aber in jedem Augenblick unseres Lebens in das Unbekannte treten können, dann sind wir frei. Und das Unbekannte, das ist das Feld unendlicher Möglichkeiten, das Feld reinen Potentials, das, was wir wirklich sind.”
Albert Einstein
NLP – Wohl kaum eine andere Methode in der Arbeit mit Menschen ist so kontrovers diskutiert worden. Angetreten mit der Überzeugung, die menschliche Verarbeitung von Informationen verstanden zu haben und deshalb in der Lage zu sein, schnell und effektiv Veränderung menschlicher Verhaltensweisen hervorrufen zu können, hat NLP auf der einen Seite Staunen und auf der anderen Seite Misstrauen erzeugt.
Der folgende Text stammt von Olf Stoiber, Hypnotherapeut und Trainer bei Hypnovita Hypnose.
Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, ob ich auch tiefe Hypnose beherrsche. In der Regel gebe ich die Antwort in Form einer Gegenfrage: "Sie wollen also wissen, ob ICH in tiefe Hypnose gehen kann?"
Sie sind herzlich eingeladen, der Jahreskonferenz des Deutschen Verbands für Hypnose e.V. beizuwohnen! Am 19. und 20. Mai 2012 treffen wir uns für spannende Vorträge und konstruktives Miteinander in der Nähe von München. Und das steht auf dem Programm:
Liebe Mitglieder des Deutschen Verbands für Hypnose e.V.,
wir haben die letzten Tage ein wenig an der Homepage gebastelt. Dadurch ergeben sich zwei Neuigkeiten:
neues, frischeres Layout statt unserem bisherigen "grün-in-braun" Ton haben wir das Design der Webseite nun umgestellt, so dass sie frischer und einladender wirken soll. Feedback dazu ist jederzeit herzlich Willkommen!
Terminmanagement Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, ihre Fortbildungen, Workshops und Stammtische nun in unserem Terminverzeichnis (http://www.hypnose.us/hypnose-termine/hypnose-kurse-seminare-ausbildungen.html) einzutragen. Die Software hatte die letzten Monate eine Fehlfunktion, die beispielsweise dazu geführt hat, dass sich keine neuen Veranstaltungsorte anlegen lassen. Dies wurde nun behoben und die Möglichkeit, Termine einzupflegen, besteht für alle Mitglieder des DVH e.V.
Der DVH-Hypnose-Stammtisch erfreut sich immer größerer Beliebtheit und findet seit Jahren regelmäßig statt in Hamburg, NRW und München und ab und an in Frankfurt oder anderen Städten.
Es ist eine Veranstaltung, an der Hypnotiseure teilnehmen, die schon lange mit Hypnose arbeiten, aber auch Hypnoseinteressierte, Hypnose-Neulinge und diejenigen, die über ein Hypnose-Coaching oder -Therapie nachdenken. So sind die ungezwungenen Gepräche sehr dynamisch und anregend.
Diesmal waren wieder viele Teilnehmer und Interessenten dabei, die Gespräche waren sachlich, fachliche Themen wurden besprochen, aber auch ganz normaler Small Talk war dabei. Es wurde viel gelacht und das Essen im Lokal war auch sehr gut. Das nächste Mal können wir bei schönem Wetter sogar draußen sitzen. Das Auseinander gehen war sehr herzlich und alle haben signalisiert, dass sie das nächste Mal gerne dabei sein werden.
Vielen Dank für diesen schönen Abend an alle, die so nett dazu beigetragen haben. Diejenigen, die diesmal nicht dabei sein konnten, haben das nächste Mal hoffentlich die Gelegenheit zu kommen.
Erstellt am .
Geschrieben von Deutscher Verband für Hypnose e.V. (DVH).
Am 28.4.2011 fand in München der Themenabend Schmerz mit Hypnotiseur & NLP-Trainer Heribert Jedamzik statt. Heribert stellte die These "Schmerz ist nur eine Illusion" zur Diskussion und erklärte verschiedene strategische Ansätze, um das Thema Schmerzintervention wirkungsvoll in die hypnotherapeutische Arbeit zu integrieren.
Das 90-minütige Video zum Themenabend können Sie als DVH-Mitglied im internen Bereich dieser Webseite kostenlos ansehen.
Der Deutsche Verband für Hypnose e.V. wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest! Genießen Sie die Feiertage und tanken Sie Kraft und Energie für ein spannendes 2011 ... !!
Erstellt am .
Geschrieben von Deutscher Verband für Hypnose e.V. (DVH).
Am 11. Dezember 2010 fand in München der Hypnosestammtisch mit Terence Watts statt. Der Abend war gut besucht und die Hypnotiseure haben die Chance genutzt, sich ihre "Krieger, Siedler und Nomaden"-Bücher gleich vom Autor signieren zu lassen. Die Bilder sehen Sie hier: http://www.facebook.com/album.php?aid=310609&id=543940151
Erstellt am .
Geschrieben von Deutscher Verband für Hypnose e.V. (DVH).
Am Wochenende 14./15. August 2010 fand in Gelsenkirchen ein Hypnoseworkshop des DVH-Mitglieds Peter Helmecke statt. Hier eine Zusammenfassung der beiden Tage mit Hinweis auf den Folgeworkshop.
Der Deutsche Verband für Hypnose e.V. (DVH) ist einer der größten deutschen Fachverbände für Hypnose und Hypnotherapie mit Sitz in München. Er ist unter der Registernummer 201737 seit 2008 im Vereinsregister eingetragen und wird vertreten durch seinen jeweiligen Vorstand (derzeit bestehend aus Olf Stoiber (1. Vorsitzender), Reinhold Saldow (2. Vorsitzender), Sidonie Carstensen, Klaus Benz).