Hypnose - systemisches Coaching - online | KNAUER.COACH

Knauer
Hypno-Coach (DVH)

Saarbrücken

Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Gelassenheit. Diese Eigenschaften zeichnen mich in meiner Arbeit als Coach aus. Mit diesen Werten begleite ich dich und auch dein ganzes Team durch Herausforderungen, Konflikte und Veränderungsprozesse und helfe dabei, Klarheit im Handeln und für Entscheidungen zu erlangen. Dabei steht für mich immer der Mensch im Mittelpunkt. Ich vertraue auf die Stärke jedes einzelnen und begleite auf dem Weg, die eigenen Ressourcen zu aktivieren.

hypnosystemisches Coaching

Als Experte für die Gesprächsführung verwende ich im Coaching den hypnosystemischen Ansatz, wie er in den 1980er Jahren von Gunter Schmidt als Kombination der systemischen Therapie von Carl Rogers und der Hypnotherapie von Milton Erickson zum ersten Mal genannt wurde. In der systemischen Beratung geht man davon aus, das individuelles Erleben maßgeblich vom System und den Wechselwirkungen in diesem System geprägt wird. Im Coaching betrachten wir eben dieses System und das Umfeld und werden uns gemeinsam darüber klar, wie das System funktioniert und was geändert werden kann, um von einem Problem zu einer zufriedenstellenden Lösung zu kommen. Den Ansätzen der Hypnotherapie folgend, betrachten wir dabei aber nicht nur ein äußeres System, sondern auch das innere System. So machen wir uns die enorme tiefe des Unterbewusstseins bei der Lösungsfindung zunutze.

Hypnose

Um Hypnose ranken sich viele Mythen und Halbwahrheiten. Dabei ist sie ein wichtiges Werkzeug zur Nutzung der Potenziale des Unterbewusstseins. Der Begriff Hypnose wurde erstmals 1843 vom britischen Augenarzt James Braid eingeführt. Er leitete den Begriff „Hypnose“ vom griechischen Gott für Schlaf, „Hypnos“, ab. Damals hielt James Braid den Trancezustand noch für einen Schlaf, heute wissen wir es aber besser. Hypnose versetzt niemanden in einen tiefen Schlaf oder willenlosen Zustand, sondern vielmehr ein veränderter Bewusstseinszustand, in dem ich noch volle Kontrolle über mein Denken und Handeln habe. Die Aufmerksamkeit ist dabei stark fokussiert und nach innen gerichtet und ebendiese Aufmerksamkeit ist auch der Schlüssel einer erfolgreichen hypnotischen Intervention. Unwillkürliche Prozesse sind nicht nur schneller, sondern auch immer wirkungsmächtiger wie bewusste und strukturiere Denkprozesse. Wenn wir als Teil des Coachings die Aufmerksamkeit nach innen lenken, machen wir uns das enorme Potenzial an Fantasie und Kreativität zur Erarbeitung einer Lösung zu nutze. Dabei leite ich mit Sprache durch die Hypnose. So wird von tiefer Entspannung bis zur Raucherentwöhnung alles möglich.

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du ein Konto? oder Registriere dich