Naturheilpraxis Burger

Hypno-Therapeut

Münchner Str. 12
Holzkirchen

... ist begeistert vom Menschen in seiner Ganzheit.

... ist der Meinung: "Die größte Autorität im Leben eines Menschen ist die persönliche Erfahrung."

... ist fasziniert von sinnvoller traditioneller und moderner Heilkunde.

... ist getrieben von den Antworten auf die Fragen: "Was macht krank?", "Was macht gesund?", „Was macht Sinn?“.

Sinn – das ist für mich das zentrale Thema im Rahmen der therapeutischen Behandlung von Menschen.

Jedes Symptom, jede Krankheit stellt für mich einen Ausdruck dar der von gewissem Wert für seinen Träger ist, der Gewahrwerdung erfahren und Sinn stiften möchte. Dabei sehe ich mich als „Ermöglicher“ der Menschen dabei hilft zu verstehen was in der jeweiligen Situation Sinn macht und wie der Einzelne eigenverantwortlich, nachhaltig zu einem ganz persönlichen Maximum an Gesundheit (zurück) finden kann.

Das kann nur dann funktionieren, wenn ich den Menschen dort abhole, wo er gerade steht.

Die Krankheit eines Menschen ist deshalb auch nur aus seiner Biografie, seiner Lebensgeschichte heraus zu verstehen und zu behandeln. Der individuelle Lebensstil eines jeden Menschen/Patienten legt im Rahmen meiner Behandlungen das Fundament für eine nachhaltige Heilung und Gesundheit. Man könnte auch von der Kunst einer gesunden Lebensführung sprechen.

Diese Kunst ist ein zentrales Thema meiner diagnostischen und therapeutischen Arbeit mit der Naturheilkunde. Es geht darum den mündigen Patienten zu fördern und ein Gesundheitsbewusstsein mit ihm zusammen zu entwickeln welches ihm erlaubt die Antworten auf folgende Frage zu erfahren: Was macht für mich Sinn? Die Therapieansätze aus der Kräuterheilkunde können während akuter Behandlungen als Symptomregulatoren dienen mit deren Hilfe eine sinnvolle und immer demütige Unterdrückung, Verschiebung oder Verstärkung des Krankheitsausdrucks auf körperlicher Ebene erreicht wird.

Der Mensch und/oder das jeweilig erkrankte Gewebe/Organ kann so gezielt unterstützt werden oder zur Ruhe kommen und sich regenerieren. Gesprächstherapie und Hypnose helfen insbesondere dabei die Krankheit auf psychischer Ebene zu erfassen, zu verstehen und einen Lebensstil (physisch, psychisch und sozial) zu pflegen der es ganz individuell ermöglicht ein „gesundes“ Leben nach eigenem Standard zu führen.

Denn viele Menschen wissen ganz genau was sie in ihrem Leben ändern wollen damit es ihnen besser geht und um Erkrankungen positiv beeinflussen zu können. Alte Gewohnheiten und Glaubenssätze hindern sie aber oftmals die notwendigen Schritte zu gehen. Hier kann eine lösungsorientierte Kurzzeittherapie dabei helfen neue Räume zu schaffen. Handlungsspielräume können entstehen die es dem Menschen erlauben die Möglichkeit des Andersseins für sich zu entdecken und dabei mehr der zu werden der er wirklich ist.