Materialien

Das Hypnose-Magenband

Das Hypnose-Magenband

Das Gewichtsmanagement mit Hypnose zählt zu einer der häufigsten Standardanwendungen, die in der modernen Hypnosepraxis angeboten werden. Viele Klienten haben das endlose Kaloriezählen, die erfolglosen Diäten und den immer wieder auftretenden Jojo-Effekt gründlich satt.

Hypnose verspricht hier schnelle Abhilfe: Statt die Ernährung über den Kopf und die eigene Ratio zu steuern, wird mittels hypnotherapeutischer Strategien und Interventionen der natürliche Draht zwischen Bauch und Kopf wieder freigelegt. Das Ziel: Eine natürliche Körperintuition, die den Klienten in die Selbstermächtigung führt und die inneren Sensoren dafür schärft, welche Lebensmittel einem gut tun und welche Mengen davon die richtigen sind.

Die praktischen Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass diese Strategie überaus erfolgversprechend ist. Dies ist auch mehr als plausibel, schließlich wird eine natürliche und körpereigene Ressource wieder freigelegt, statt die Ernährung mit künstlich auferlegten Ver- oder Geboten zu hemmen oder zu verkomplizieren.

Als Standardintervention hat sich mittlerweile ein Ansatz etabliert, der stark ressourcenorientiert funktioniert und dem Unterbewusstsein wertvolle Impulse gibt, diese natürliche Körperweisheit wieder freizulegen. Nichtsdestotrotz gibt es immer wieder Klienten, die mit diesem bewährten und häufig genutzten Ansatz nicht die erwünschten Erfolge erzielen. Seit einigen Jahren wird deshalb auch immer wieder gerne mit dem sogenannten hypnotischen Magenband gearbeitet.

Urheberin dieser Intervention dürfte vermutlich die britische Hypnotherapeutin Sheila Granger sein, die das hypnotische Magenband vor vielen Jahren populär gemacht hat und ebenso Ausbildungen dazu angeboten hat (wenngleich Variationen dieser hypnotischen Intervention schon vorher von anderen Hypnotherapeuten genutzt wurden).

Über die Jahre hinweg wurde das hypnotische Magenband nun immer weiter verfeinert, adaptiert und angepasst, sodass es einerseits den Zeitgeist und den Geschmack der Klienten trifft, andererseits einen sehr hohen Wirkungsgrad aufweist.

Auf den folgenden Seiten finden Sie nun eine moderne, vielfach erprobte Variante des hypnotischen Magenbands, die Sie mit Ihren Klienten nutzen können. Selbstverständlich ist eine fundierte, hypnotherapeutische Ausbildung die Basis für den Einsatz des Skriptes; Sie sollten sowohl mit Induktionen, Vertiefungen und Exduktionen vertraut sein, als auch eine hohe Kompetenz im Umgang mit Klienten aufweisen (Anamnese, Differentialdiagnose, Zielsetzung und Verlauf –/Erfolgskontrolle).

Indikationen für das hypnotische Magenband

Da es sich bei dem hypnotischen Magenband um eine relativ intensive Intervention handelt, sollte diese bestenfalls nicht als Standardintervention zum Einsatz kommen. Wir empfehlen die Anwendung deshalb dann, wenn die Standardintervention zu hypnotischen Gewichtsreduktion selbst nach mehreren Sitzungen nicht von Erfolg gekrönt ist.Bitte beachten Sie auch, dass für eine Sitzung mit dem hypnotischen Magenband ausreichend Zeit eingeplant werden muss! Insbesondere die Phase nach der Trance ist sehr wertvoll und nützlich für den erwünschten Erfolg, sodass hier ein intensives Nachgespräch und ein ausklingen lassen der Erfahrung mehr als empfehlenswert ist.

Das hypnotische Magenband - Skript

Nutzen Sie das Skript für das hypnotische Magenban selbstverständlich erst nach einer ausreichend intensiven Hypnoseinduktion und einer entsprechenden Vertiefung. Dann können Sie mit folgendem Hypnosetext fortfahren (der selbstverständlich von Satzbau und Wortlaut her Ihrem eigenen Sprachschatz und Vokabular angepasst werden sollte, sodass es keinesfalls abgelesen klingt):

Und nun ... in dieser ganz besonders tiefen Entspannung ... kann dein Unbewusstes ganz weit in den Vordergrund rücken ... und ist hier bei mir ... kann alles, was es hört, und was du deinem persönlichen Wohl und Vorteil ist, genauso annehmen, wie ich es gleich sage ... sodass alles, was du hier und heute und in diesem ganz besonderen Zustand hörst, zu einer Veränderung auf tiefster Ebene für dich führen kann und wird ... denn du bist heute hier bei mir, um eine ganz besondere Erfahrung zu machen ...

... eine Erfahrung, die dein Leben verändern wird, und die Dinge, die früher vielleicht einmal schwer waren, plötzlich federleicht werden lässt ... ohne Anstrengung, ohne Mühe, sondern einfach in diesem ganz besonders tiefen Zustand der Entspannung, der dein Bewusstsein in engen Kontakt mit deinem Unterbewusstsein bringt und deinen Körper, deinen Geist und deine Seele auf der tiefstmöglichen aller Ebenen inspiriert, motiviert und völlig neue Möglichkeiten eröffnet ...

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

Gesundheits-Skript

Das Gesundheits-Skript

Und während du jetzt immer tiefer und tiefer in diesen speziellen Zustand vollkommener Entspannung gleitest, öffnen sich die Tore zu deinem Unterbewusstsein auf eine Art und Weise, die dich empfänglich macht für eine ganz besondere Heilerfahrung … eine Heilerfahrung, die dich auf tiefster Ebene deiner Selbst berühren und befreien wird von allem Schweren, von allem alten Ballast und allen unnötigen Fesseln … denn wann immer du in diesen Zustand tiefer Entspannung gleitest, kann dein Unterbewusstsein wie von selbst daran arbeiten, alte Fesseln zu lockern, zu lösen und dich zu befreien …

so dass du immer leichter, immer gelassener und immer zuversichtlicher leben und dein Leben genießen kannst … du mit dem nächsten Atemzug noch ein Stück weit tiefer in diese Ruhe hineingleiten und dir vorstellen, wie es wohl wäre, an irgend einem wunderschönen Ort einen Spaziergang zu unternehmen … ein Ort, an dem du dich ganz geborgen fühlst und an dem du nur für dich alleine bist … vielleicht ist es ein einsamer Strand, der dir ein Gefühl von tiefstem Frieden schenkt und wo der Himmel ganz weit weg am Horizont in das Meer eintaucht … wo du eine frische Brise auf deinen Wangen und deinem Gesicht spürst, während du diese absolute Ruhe genießt, die der Ort ausströmt … vielleicht möchtest du dir aber auch eine friedliche Waldlichtung vorstellen, wo die stolzen Wipfel der Bäume sich zur Sonne hinauf recken und du die würzig-frische Luft genießt …

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

Login