Das Hypnose-Magenband

Das Gewichtsmanagement mit Hypnose zählt zu einer der häufigsten Standardanwendungen, die in der modernen Hypnosepraxis angeboten werden. Viele Klienten haben das endlose Kaloriezählen, die erfolglosen Diäten und den immer wieder auftretenden Jojo-Effekt gründlich satt.

Hypnose verspricht hier schnelle Abhilfe: Statt die Ernährung über den Kopf und die eigene Ratio zu steuern, wird mittels hypnotherapeutischer Strategien und Interventionen der natürliche Draht zwischen Bauch und Kopf wieder freigelegt. Das Ziel: Eine natürliche Körperintuition, die den Klienten in die Selbstermächtigung führt und die inneren Sensoren dafür schärft, welche Lebensmittel einem gut tun und welche Mengen davon die richtigen sind.

Die praktischen Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass diese Strategie überaus erfolgversprechend ist. Dies ist auch mehr als plausibel, schließlich wird eine natürliche und körpereigene Ressource wieder freigelegt, statt die Ernährung mit künstlich auferlegten Ver- oder Geboten zu hemmen oder zu verkomplizieren.

Als Standardintervention hat sich mittlerweile ein Ansatz etabliert, der stark ressourcenorientiert funktioniert und dem Unterbewusstsein wertvolle Impulse gibt, diese natürliche Körperweisheit wieder freizulegen. Nichtsdestotrotz gibt es immer wieder Klienten, die mit diesem bewährten und häufig genutzten Ansatz nicht die erwünschten Erfolge erzielen. Seit einigen Jahren wird deshalb auch immer wieder gerne mit dem sogenannten hypnotischen Magenband gearbeitet.

Urheberin dieser Intervention dürfte vermutlich die britische Hypnotherapeutin Sheila Granger sein, die das hypnotische Magenband vor vielen Jahren populär gemacht hat und ebenso Ausbildungen dazu angeboten hat (wenngleich Variationen dieser hypnotischen Intervention schon vorher von anderen Hypnotherapeuten genutzt wurden).

Über die Jahre hinweg wurde das hypnotische Magenband nun immer weiter verfeinert, adaptiert und angepasst, sodass es einerseits den Zeitgeist und den Geschmack der Klienten trifft, andererseits einen sehr hohen Wirkungsgrad aufweist.

Auf den folgenden Seiten finden Sie nun eine moderne, vielfach erprobte Variante des hypnotischen Magenbands, die Sie mit Ihren Klienten nutzen können. Selbstverständlich ist eine fundierte, hypnotherapeutische Ausbildung die Basis für den Einsatz des Skriptes; Sie sollten sowohl mit Induktionen, Vertiefungen und Exduktionen vertraut sein, als auch eine hohe Kompetenz im Umgang mit Klienten aufweisen (Anamnese, Differentialdiagnose, Zielsetzung und Verlauf –/Erfolgskontrolle).

Indikationen für das hypnotische Magenband

Da es sich bei dem hypnotischen Magenband um eine relativ intensive Intervention handelt, sollte diese bestenfalls nicht als Standardintervention zum Einsatz kommen. Wir empfehlen die Anwendung deshalb dann, wenn die Standardintervention zu hypnotischen Gewichtsreduktion selbst nach mehreren Sitzungen nicht von Erfolg gekrönt ist.Bitte beachten Sie auch, dass für eine Sitzung mit dem hypnotischen Magenband ausreichend Zeit eingeplant werden muss! Insbesondere die Phase nach der Trance ist sehr wertvoll und nützlich für den erwünschten Erfolg, sodass hier ein intensives Nachgespräch und ein ausklingen lassen der Erfahrung mehr als empfehlenswert ist.

Das hypnotische Magenband - Skript

Nutzen Sie das Skript für das hypnotische Magenban selbstverständlich erst nach einer ausreichend intensiven Hypnoseinduktion und einer entsprechenden Vertiefung. Dann können Sie mit folgendem Hypnosetext fortfahren (der selbstverständlich von Satzbau und Wortlaut her Ihrem eigenen Sprachschatz und Vokabular angepasst werden sollte, sodass es keinesfalls abgelesen klingt):

Und nun ... in dieser ganz besonders tiefen Entspannung ... kann dein Unbewusstes ganz weit in den Vordergrund rücken ... und ist hier bei mir ... kann alles, was es hört, und was du deinem persönlichen Wohl und Vorteil ist, genauso annehmen, wie ich es gleich sage ... sodass alles, was du hier und heute und in diesem ganz besonderen Zustand hörst, zu einer Veränderung auf tiefster Ebene für dich führen kann und wird ... denn du bist heute hier bei mir, um eine ganz besondere Erfahrung zu machen ...

... eine Erfahrung, die dein Leben verändern wird, und die Dinge, die früher vielleicht einmal schwer waren, plötzlich federleicht werden lässt ... ohne Anstrengung, ohne Mühe, sondern einfach in diesem ganz besonders tiefen Zustand der Entspannung, der dein Bewusstsein in engen Kontakt mit deinem Unterbewusstsein bringt und deinen Körper, deinen Geist und deine Seele auf der tiefstmöglichen aller Ebenen inspiriert, motiviert und völlig neue Möglichkeiten eröffnet ...