Videothek

videothek

Wertvolles Wissen - ganz bequem von zu Hause aus tanken: Das ermöglicht die einzigartige Hypno-Online-Videothek des Deutschen Verbands für Hypnose e.V. (DVH).Hier erhalten Sie vollumfänglich Zugang zu sämtlichen hier gelisteten Lehrvideos, Workshops und Seminarmitschnitten.

Selbstverständlich ohne weitere Kosten - ein exklusives Angebot im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft beim Deutschen Verband für Hypnose e.V. (DVH).

Bitte loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein, um alle Videos in voller Länge sehen zu können. Sobald Sie das Video Ihrer Wahl gewählt haben, können Sie selbstverständlich auch gleich auf Vollbild vergrößern. Popcorn nicht vergessen - und Stift und Schreibblock für alle wertvollen Ideen, die Sie für Ihre Tätigkeit als Hypnotiseur erhalten!

Evidence Based Miracles - Kevin Laye. [DVH-Jahreskonferenz 2015]

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

kevinlayeKevin Laye ist einer der bekanntesten Hypnotiseure Englands. Er hat jahrelang eng mit Paul McKenna zusammengearbeitet und war der Blitzhypnose-Lehrer des bekannten Mentalmagiers Derren Brown.

Mit den PsyTaP-Verfahren hat Kevin nun seine eigene Form der Schnellintervention formuliert, die sich sowohl im Coaching als auch der Therapie einsetzen lassen. In diesem Vortrag anlässlich der Jahreskonferenz 2015 des Deutschen Verbands für Hypnose e.V. (DVH) stellt Kevin mehrere spannende Verfahren vor und demonstriert diese gleich live im und mit dem Publikum. Vortrag auf Englisch mit Simultanübersetzung im Video!

Das lernen Sie: Schnelle Interventionen für Coaching und Therapie.
Spielzeit: 1:23h

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

Ich war ein Hochstapler unter Hochstaplern! Gert Postel. [DVH-Jahreskonferenz 2015]

gert postel

Gert Postel hatte schon viele Positionen inne: Leitender Oberarzt, Weiterbildungsbeauftragter der Landesärztekammer, Vorsitzender des Facharztprüfungsausschusses. Viele Jahre lang hat er als Oberarzt in psychiatrischen Fachkliniken gearbeitet, Patienten behandelt und etliche Gerichtsgutachten erstellt. Dann platzte die Bombe: Der hochdotierte Facharzt war in Wirklichkeit Postbote!

Ein Skandal, der Deutschland bewegte – und in einer schonungslosen Abrechnung mit der Welt der Psychiatrie endete. Am 17./18. Oktober 2015 fand bei München die Konferenz des Deutschen Verbands für Hypnose e.V. (DVH) statt. Gert Postel hielt am Samstag Abend der Konferenz eine Lesung aus seinem autobiographischen Buch "Doktorspiele" mit anschließender Diskussion.

Diese bewegte das Publikum sichtlich, und die emotionalen Reaktionen schwankten über die volle Bandbreite - von Zustimmung bis hin zu kategorischer Ablehnung. Unabhängig von der persönlichen Wertung empfanden die Teilnehmer den Abend als äußerst wertvoll, da er doch so einige Fragen aufgeworfen und damit zur Selbstreflexion eingeladen hat: Von der Freiheit des Willens über die Rolle der Moral, bis hin zur Wertigkeit von Etiketten und Diagnosen.

Anhand der Geschichte von Gert Postel lässt sich sehr deutlich ablesen, welche Rollen Glaubenssätze, Erwartungen, Überzeugungen (und nicht zuletzt ein starkes Selbstbewusstsein) im Leben häufig spielen.

Das lernen Sie: Kritische Auseinandersetzung mit der Psychopathologie
Spielzeit: 1:59h

Mental Training Extrem! Daniel Landa. [DVH-Jahreskonferenz 2015]

daniel landa

Daniel Landa ist der wohl bekannteste Rockstar Tschechiens und blickt auf eine mittlerweile über 20-jährige Karriere zurück. Seit einigen Jahren hat er sich jedoch mehr und mehr dem Mentaltraining gewidmet. Seit seiner Hypnoseausbildung, die 2008 in München stattgefunden hat, arbeitet er mit Spitzensportlern, VIPs, ... aber insbesondere auch an seinen eigenen Ressourcen. Um die Macht und Möglichkeiten des Mentaltrainings zu demonstrieren, hat er deshalb verschiedenste Abenteuer bestritten - und ist mit Haien geschwommen, in der Rallye-Meisterschaft mitgefahren, und sogar gegen einen amtierenden Weltmeister im Muay Thai Kickboxing im Ring angetreten.

Das lernen Sie: Wie lässt sich Mentaltraining auch in Extrembereichen erfolgreich nutzen? Wie können Spitzensportler von Hypnose, Mentaltraining und Coaching profitieren?
Spielzeit: 1:27h

Stressmanagement-Strategie - Heribert Jedamzik. [DVH-Jahreskonferenz 2015]

heribertjedamzik

Heribert Jedamzik ist Business Coach, Hypnotherapeut und Buchautor. In diesem Vortrag, den er anlässlich der Jahreskonferenz 2015 des Deutschen Verbands für Hypnose e.V. (DVH) gehalten hat, klärt er über die verschiedenen Stressphänomene auf und gibt wertvolle Anregungen, mit welchen hypnotherapeutischen Strategien sich diesen beikommen lässt.

Das lernen Sie: Was ist Stress? Wie entsteht Stress? Vor allem aber: Was kann man gegen Stress tun?
Spielzeit: 1:12h

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

Hypnotische Kommunikation (mit jungen Menschen) - Shahram Behfar. [DVH-Jahreskonferenz 2015]

shahrambehfar

Shahram Behfar ist Schulpsychologe und Hypnosetherapeut. Auf seinem Vortrag anlässlich der Hypnosejahreskonferenz des Deutschen Verbands für Hypnose e.V. widmete er sich dem Thema Kommunikation mit jungen Menschen. Als Hypnotherapeut weiß er, dass man gerade bei jungen Menschen besonders achtsam und sorgsam kommunizieren muss, um auch richtig verstanden zu werden.
Wie eine solche Kommunikation aussehen kann, wenn sie gelungen ist – darum geht es in diesem Vortrag.
Das lernen Sie: Welche Bedeutung hat Kommunikation? Worauf ist bei der Kommunikation insbesondere mit jungen Menschen zu achten?
Spielzeit: 1:07h

Willenskraft - der Schlüssel zum Erfolg

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

hans juergen kaschak foto.1024x1024Hans-Jürgen Kaschak ist Business Coach, Hypnotiseure und Mentaltrainer. Er hat unter anderem die DVD „Mentaltraining im Sport“ für die europäische Akademie für Sport und Training konzipiert sowie moderiert. In diesem Vortrag demonstriert Hans-Jürgen, auf welche wesentlichen Elemente es sowohl beim Coaching als auch bei der Therapie ankommt. Das Schlüsselthema des Vortrags bildet die Willenskraft – wenn sie da ist, können wir so ziemlich alles erreichen, doch wenn es uns an ihr mangelt, sind versierte Coaches oder Therapeuten gefragt.

Das lernen Sie: Verschiedene Facetten der Willenskraft - und wie  Wird diese für therapeutische, beraterische sowie im Coachingkontext stattfindende Veränderungsprozesse nutzen können.

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

Raketenstart-Induktion, non-verbale Hypnoseeinleitung & Deep Recovery Prozess - mit Olf Stoiber

olf stoiber 04 2014

Olf Stoiber ist Hypnotherapeut und derzeitiger 1. Vorsitzender des Deutschen Verbands für Hypnose e.V. (DVH). In diesem ca. zweistündigen Workshop im Rahmen des Münchner Powersamstags des DVH e.V. demonstriert er verschiedene hypnotische Interventionen - zwei Induktionen (die Rakentenstart-Induktion und die non-verbale Hypnoseinduktion), sowie den Deep Recovery Prozess - eine Mischung aus der bekannten Sammeln-und-Loslassen Routine (die auch als 'Blockadenlösung' oder 'Seelenreinigung' bekannt ist), einer ideomotorischen Integreationsintervention aus dem NLP, vermischt mit weiteren Elementen der hypnotischen Sprache. Die Workshop-Handouts zum Deep Recovery Prozess können Sie sich nach Login entsprechend als PDF herunterladen!

Das lernen Sie: Zwei Induktionen (Raketenstart + nonverbal), sowie die Deep Recovery Routine - einen Universalprozess für Coaching und Therapie

Hypnotische Anker

heinrichfischer Hypnose

Oftmals wird in der Hypnose von sogenannten Ankern gesprochen - jedoch ohne oftmals genau zu wissen, wie und für welche Zwecke wir diese nutzen können. In diesem Kurzworkshop im Rahmen des Münchner Hypnose-Powertags des Deutschen Verbands für Hypnose e.V. (DVH) demonstriert NLP-Trainer und Hypnotiseur Heinrich Fischer, wie wir die ursprünglich aus dem Bereich des neurolinguistischen Programmierens (NLP) bekannten Anker in der modernen Hypnose nutzen können.

Heinrich Fischer ist NLP-Trainer (INLPTA und DVNLP), Consultant für Soziales Panorama, ausgebildet in hypnotherapeutischer Gesprächsführung, provokativem Coaching und systemischer Berater und Coach nach SySt.

Das lernen Sie: Was sind Anker? Wie können wir sie therapeutisch und in der Hypnose gewinnbringend nutzen?
Spielzeit: 0:56h

Brennpunktalter: Pubertät.

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

shahrambehfarShahram Behfar ist Gymnasiallehrer, Schulpsychologe, und - nebst seinem leidenschaftlichen Hobby als Kung Fu Meister - auch versierter Hypnotherapeut. In diesem spannenden Vortrag dreht sich alles um die schwierige Phase der Pubertät. Gerade in den jüngeren Lebensjahren steht man häufig vor Herausforderungen, die viel zu groß und übermächtig scheinen, als dass man sie selbst bewältigen könnte. Psychologische Abwehrmechanismen und der Wunsch nach Ablösung und Loslösung vom Elternhaus resultieren oftmals in Verhaltensweisen, die in verschiedenerlei Hinsicht als destruktiv zu bezeichnen wären. Als Therapeut, Coach oder Begleiter fühlt man sich in solchen Lagen oftmals hilflos. Das muss nicht sein: Hypnotherapeut Shahram gibt in diesem Vortrag wertvolle Hinweise und Anregungen, wie sich auch in der Zeit der Pubertät sehr erfolgreich arbeiten lässt. Shahram zehrt von seiner langjährigen Erfahrung an der "Front" - der Unterricht an deutschen Schulen, und kennt sich zum Thema  vermutlich aus wie kein Zweiter.

Das lernen Sie: Therapeutische Denkweisen bei jüngeren Klienten in der Phase der Pubertät

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

Showhypnose: Was Therapeuten von ihr lernen können.

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

christophhintermuellerWas steckt wirklich hinter der Showhypnose? Wie wählt ein Bühnenhypnotiseur sein Publikum für die spätere Show aus? Mit welchen Effekten wird gearbeitet und wie wird die Erwartungshaltung erzeugt? Und: Wie können Hypnosetherapeuten und Coaches von der Showhypnose lernen?

Christoph Hintermüller ist einer der jüngsten Showhypnotiseure Europas. In diesem packenden Vortrag plaudert er aus dem Nähkästchen und verrät so einige wohlgehütete Tipps und Tricks der Showszene.

Kostenloses Preview für Nicht-Mitglieder: Preview Vortrag Showhypnose (ca. 11 Minuten). Der gesamte Vortrag (1 3/4 Stunden) nach Login kostenlos für alle DVH-Mitglieder.

Das lernen Sie: Wie seriöse Hypnotherapeuten und Hypnosecoaches vom Wissen und den Strategien der Showhypnose profitieren können.
Spielzeit: 1:45h

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

Die Fast Phobia Cure: Phobien auflösen innerhalb von Minuten.

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

stefanpassvogelStefan Passvogel ist Geschäftsführer von WirkKompetenzNLP-MasterPractitioner sowie Hypno-MasterPractitioner.

In diesem Kurzworkshop, der 2014 in München durchgeführt wurde, stellt er die Fast Phobia Cure vor - eines der bekannteste Modelle des neurolinguistischen Programmierens und eine hervorragende Möglichkeiten, selbst hartnäckige Phobien innerhalb weniger Minuten zuverlässig aufzulösen.

Aus dem Modell des NLP ist die Fast Phobia Cure längst schon nicht mehr wegzudenken. Aber: Warum nicht auch als Hypnotiseur dieses hervorragende Werkzeug nutzen?

Das lernen Sie: Was ist die Fast Phobia Cure? Woher stammt das Modell? Wie lassen sich Phobien auflösen?
Spielzeit: 1:17h

Hypno-Aromatologie

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Hypnotiseur Stefan TheierlDüfte berühren - auf tiefster Ebene unserer Selbst. Der gezielte Einsatz von aromatologischen Interventionen erlaubt es, den Geruchssinn in den therapeutischen Veränderungsprozess mit einzubeziehen. Mit dem richtigen Ansatz (und der richtigen Duftmischung) lassen sich oftmals selbst härteste Therapieblockaden wirksam bearbeiten und schlussendlich lösen.

Der Kemptener Hypnotherapeut, Heilpraktiker und Ausbilder Stefan Theierl forscht seit Jahren auf dem Gebiet der Hypno-Aromatologie und stellt in diesem hochspannenden, 2 1/2 stündigen Impulsvortrag mehrere Möglichkeiten vor, wie sich Düfte in der therapeutischen Praxis nutzen lassen. Er führt eine Praxis für Hypnose im Kempten.

Das lernen Sie: Einführung in den Einsatz von Düften in die hypnotherapeutische Arbeit / Hypno-Aromatologie
Spielzeit: 2:26h

Hypnoexorzismus

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

drhanslangDr. Hans Lang ist Arzt, Psychotherapeut und Hypnotiseur. Und: Passionierter Weltenbummler!

Auf seinen vielen Reisen lernte er in Sri Lanka das Modell des sogenannten Hypno-Exorzismus kennen. In diesem knapp zweistündigen Vortrag führt Hans in die Riten fremder Völker ein und erklärt, wie die Heilkultur in anderen Ländern aussieht.

Der Workshop fand 2014 in München im Rahmen einer der Themenabende des Deutschen Verbands für Hypnose e.V. (DVH) statt.

Das lernen Sie: Worum handelt es sich bei dem Hypnoexozismus?
Spielzeit: 1:56h

Circadiane Rhythmen in der Ernährungsphysiologie

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

drheikokinderDr. Heiko Kinder ist Lebensmittelchemiker, Hypnotherapeut und Geschäftsführer von Kinderleicht Abnehmen.

Er hat sich auf das Thema Gewichtsreduktion spezialisiert und hierzu ein eigenes Konzept entwickelt, das er höchst erfolgreich umsetzt.

In diesem Workshop, der für den Deutschen Verband für Hypnose e.V. (DVH) in Hamburg gehalten wurde, führt Dr. Kinder in die circadianen Rhythmen ein - das sind biologisch veranlagte, ganz natürliche Rhythmen, die beispielsweise auch unser Hungergefühl beeinflussen können. Er erklärt, wie sich diese Rhythmen therapeutisch geschickt in das hpynotische Konzept der Gewichtsreduktion integrieren lassen.

Das lernen Sie: Was sind circadiane Rhythmen - und welche Bedeutung haben sie für die hypnotherapeutische Gewichtsreduktion?
Spielzeit: 0:51h

Brennpunkt: Suizid.

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

jensmehmSuizid: Ein Thema, das nur allzugerne totgeschwiegen wird - und zwar ihm wahrsten Sinne des Wortes. Denn wenn wir als Hypnotherapeuten oder -coaches eine latente oder gar akute Suizidalität nicht erkennen können, verpassen wir eine wertvolle Chance ... wir verpassen die Chance, jemandem das Leben zu retten.

Jens Mehm führt eine Praxis für psychotherapeutische Hypnose in Winsen (Luhe), Niedersachsen - (Hypnose-Praxis Winsen). In diesem bewegenden Vortrag erläutert er die verschiedenen Gesichter der Suizidalität und gibt Ideen und Strategien an die Hand, wie wir professionell und ethisch mit diesem Tabuthema umgehen können.

Das lernen Sie: Welche Anzeichen gibt es für Suizidalität? Wie gehen wir therapeutisch damit um, wennn einer unserer Klienten suizidal sein sollte?
Spielzeit: 1:21h

Die Wunderfrage

heinrichfischer Hypnose

Die Wunderfrage wurde von Insoo Kim-Berg in die lösungsfokussierte Therapie eingeführt. Diese Frage arbeitet mit einer Trance, in der der Klient oder die Klientin in die Zeit nach dem Wunder geführt wird und von dort die Ressourcen benennen kann, die helfen im Thema den nächsten Schritt gehen zu können.

Die Grundlage für die Wunderfrage ist in der Arbeit Milton Ericksons zu finden.

Zudem werden die Vorteile von Skalierungen demonstriert und gezeigt, wie Skalen zur Ressourcenfindung genutzt werden können. Die Wunderfrage ist auch in Teams gut einsetzbar, um z.B. neue Ideen zu generieren.

Das lernen Sie: Was ist die "Wunderfrage"? Wie lässt sie sich in der hypnotherapeutischen Praxis nutzen?
Spielzeit: 1:09h

Gewichtsreduktion Live

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

lilianDie Gewichtsreduktion ist eine der bekanntesten Standardanwendungen der Hypnose. In diesem Video erleben Sie die Hypnotherapeutin Lilian Oliveira, wie sie eine Gewichtsreduktion live mit echten Klienten durchführt.

Dabei lässt Lilian immer wieder Elemente aus NLP und auch aus tiefenpsychologisch fundierten Ansätzen mit einfließen.

Das lernen Sie: Welche Elemente sollte eine hypnotische Gewichsreduktion beinhalten? Wie führe ich die Sitzung durch - von A bis Z?
Spielzeit: 2:13h

Hypnose in der Notfallkommunikation

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

georgduenzlIn der Notfallsituation bleibt keine Zeit für langwierige Induktionen. Diese sind häufig aber auch gar nicht nötig, um den verunfallten Patienten dennoch Suggestionen mit auf den Weg zu geben, die heilsam und hilfreich sein können.

In diesem sehr spannenden Vortrag demonstriert Dr. Georg Dünzl, worauf es bei der hypnotischen Notfallkommunikation ankommt.

Ein Themenabend in München mit  dem Hypnotherapeuten, Zahnarzt und Vorstandsmitglied der Milton Erickson Gesellschaft für Hypnose (MEG) - Dr. Georg Dünzl.

Das lernen Sie: Welche Möglichkeiten gibt es, in der Notfall-Situation mit Hypnose zu arbeiten?
Spielzeit: 2:11h

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

NLP Reloaded: NLP Techniken, frisch aufgelegt.

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

In seiner Arbeit mit den Werkzeugen des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) stellte Stefan immer wieder fest, dass an einigen Techniken und Modellen der Zahn der Zeit schon weit über Gebühr genagt hat. Neueste Erkentnisse aus der Psychologie und den Neurowissenschaften verlangen hier eigentlich nach einem Update. In diesem Vortrag führt Stefan in einige Neuerungen des NLP ein, die den Handwerkskoffer eines jeden Coaches oder Therapeuten bereichern dürften.

Das lernen Sie: Neue Ansätze im NLP.
Spielzeit: 0:47h

Ein Abend mit Terence Watts: Gruppen-Supervision

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

terencewattsTerence Watts ist Gründer des Essex Instituts für klinische Hypnose (EICH) in England sowie Vorstand der Association for Professional Hypnosis and Psychotherapy.

Im Dezember 2012 fand "Ein Abend mit Terence Watts" statt - eine ganz besondere, zweistündige Supervisionsrunde, in der der Altmeister der Hypnose Fragen aus dem Publikum beantwortet. Der Vortrag wird von Hypnotherapeut Olf Stoiber gedolmetscht.

Das lernen Sie: Fragen & Antworten von einer der "lebenden Legenden" - einem echten Großmeister der Hypnose.
Spielzeit: 2:01h

Selbsthypnose-Workshop mit Michael Keller

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Hypno-MasterCoach (DVH) michaelkellerMichael Keller präsentiert das Thema Selbsthypnose. Wie funktioniert sie, welche Variationen von ihr gibt es - und wie lässt sie sich gewinnbringend für uns selbst, aber auch für unsere Klienten nutzen?

Michael über sich selbst: "Während meiner beruflichen Entwicklung absolvierte ich mehrere Ausbildungen im Fachbereich – Psychologie. Dazu gehören das Studieren diagnostischer und therapeutischer Kenntnisse zum Heilpraktiker für Psychotherapie, verschiedene Lehrgänge in Hypnose und im Bereich des neurolinguistischen Programmierens. Nach dem Heilpraktikergesetz besitze ich die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde im Gebiet der Psychotherapie. Ich bin zertifizierter Trainer und Coach nach den Richtlinien des Deutschen Verbandes für neurolinguistisches Programmieren (DVNLP) und zertifizierter Hypno-Master Coach nach den Richtlinien des Deutschen Verbandes für Hypnose (DVH)."

Das lernen Sie: Wie funktioniert Selbsthypnose? Was lässt sich mit Ihr erreichen?
Spielzeit: 2:16h

Timeline-Therapie mit Lilian Oliveira

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

lilianLilian Oliveira arbeitet gerne mit dem Thema Blockaden in allen Bereichen.

Sie ist HP für Psychotherapie (HPG, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie), Hypnotiseurin, ausgebildet in NLP (Dr. Richard Bandler) und beschäftigt sich mit Wegen aus Konflikten. Sie arbeitet auch sehr erfolgreich im Bereich der Hypnotherapie, Gewichtsreduktion und Raucherentwöhnung.

Die Timeline ist ein wichtiger Bestandteil des Coachings, insbesondere in Bereichen die zeitnah bearbeitet werden.

Das lernen Sie: Was ist die Timeline-Methode? Erklärung & praktische Vorführung.
Spielzeit: 1:24h

Hypnose und Suchterkrankungen

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

reinholdsaldowHeilpraktiker und Hypnotherapeut Reinhold Saldow (www.kreativeheilhypnose.de) referiert zum Thema hypnotherapeutische Behandlung von Suchterkrankungen.

Reinhold verfügt über mehr als 25 Jahre Praxiserfahrung: Seit 1977 intensive Ausbildung und Training verschiedener Trancetechniken und Meditationsformen. Ausbildung in der Heilkunde seit 1982; Schwerpunkte Kräuterheilkunde, Akupunktur, autogenes Training und Hypnose. Mehrjährige Ausbildung in Hypnose sowohl in der klassischen Form, in der modernen Hypnotherapie nach Erickson, als auch in der Hypnoanalyse. Ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft für therapeutische Hypnose (GTH) , Mitglied im Ehrenrat der GTH, Gründungsmitglied der Internationalen Gesellschaft für Hypnose (IGTH). Beauftragter des BDH (Bund deutscher Heilpraktiker) für die Qualitätssicherung in der Arbeitsgruppe Hypnose und Hypnotherapie. Dozent für Psycho- und Hypnotherapie an verschiedenen Heilpraktikerschulen in NRW.

Das lernen Sie: Wie lässt sich Hypnose gewinnbringend zur Behandlung von Suchterkrankungen nutzen?
Spielzeit: 1:30h

Hypnose, Show und Medien - mit Jos Claus

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

josclausIm Rahmen der Jahreskonferenz 2012 des Deutschen Verbands für Hypnose e.V. hat TV-Hypnotiseur Jos Claus (www.josclaus.de) Einblicke in die faszinierende Welt der Showhypnose und der Medien gewährt.

Jos über sich selbst: "Seid mehr als drei Jahrzehnte arbeite ich mit Hypnose in jeder erdenkbaren Form. Die Basis ist meine Arbeit als Hypnotherapeut und Mentalcoach in meiner eigenen Praxis. Außer Hypnose praktiziere ich auch andere Disziplinen u.a. NLP, RETH und Voice Dialogue.

Bevor ich mit der Präsentation von Hypnoseshows anfing, arbeitete ich schon in meiner Praxis mit Hypnotherapie und den eben genannten Therapien, sowohl mit einzelnen Personen, wie auch mit Gruppen. Diese Sitzungen sind auch weiterhin buchbar. Bei Unternehmen und Sportverbänden mache ich - außer Shows - auch Workshops und Mentaltraining. Diese Auftraggeber engagieren mich, um an spezifischen Zielen zu arbeiten, wie z.B. Kontrolle und Abau von Stress, optimalisieren der Konzentration oder Selbstbewusstseinsaufbau."

Das lernen Sie: Wie nutzen Showhypnotiseure die Medien und die Erwartungshaltung?
Spielzeit: 1:07h

Nico Mulatz: Die Magie der Metaphern

nicomulatz

Die Definition von Metaphern lautet: "Eine Metapher ist ein Ausdruck, der statt des wörtlich Gemeinten etwas bezeichnet, das ähnlich ist. Der eigentliche Ausdruck wird durch etwas ersetzt, das deutlicher, anschaulicher oder sprachlich reicher sein soll, z. B. Baumkrone für ‚Spitze des Baumes‘ oder Wüstenschiff für ‚Kamel‘. Teilweise füllen Metaphern auch semantische Lücken, die nur durch aufwendigere Umschreibungen zu schließen wären (Flaschenhals)."

In der Hypnose verstehen wir unter der Arbeit mit Metaphern den therapeutischen Einsatz von Bildern und Geschichten. Der Münchner Hypnosetherapeut Nico Mulatz (Sani-Rauchfrei-Hypnose) führt in diesem kurzweiligen Vortrag in den geschickten Einsatz von Metaphern ein.

Das lernen Sie: Was sind therapeutische Metaphern - und wie und wo können wir sie nutzen?
Spielzeit: 0:58h

Shahram Behfar: Die Leichtigkeit des Lernens

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

shahrambehfarShahram Behfar ist Gymnasiallehrer, Schulpsychologe, und - nebst seinem leidenschaftlichen Hobby als Kung Fu Meister - auch versierter Hypnotherapeut. In diesem spannenden Vortrag erläutert Shahram wichtige Aspekte moderner Lernpsychologie.

Worauf kommt es beim Lernen an? Wie kann das Lernverhalten blockiert werden? Wie können wir Lernblockaden wieder lösen?

Shahram zehrt von seiner langjährigen Erfahrung an der "Front" - der Unterricht an deutschen Schulen, und kennt sich zum Thema Lernblockaden vermutlich aus wie kein Zweiter.

Das lernen Sie: Hypnotische Ansätze bei Lernblockaden
Spielzeit: 1:23h

Strategien der Veränderungsarbeit

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

heribertjedamzikTime to Change - Strategien der Veränderungsarbeit - ist ein Impulsvortrag, den Wirtschaftsberater, Business Coach, NLP-Trainer und Hypno-MasterCoach (DVH) Heribert Jedamzik im Rahmen der Jahreskonferenz des Deutschen Verbands für Hypnose e.V. (DVH) gehalten hat.

In dem kurzweiligen Vortrag geht Heribert auf die unterschiedlichsten Aspekte moderner Veränderungsarbeit ein: Wo beginnt Veränderung, wie erkennen wir mögliche Ansatzpunkte, wie begleiten wir unsere Klienten im Rahmen ihrer hypnotischen Veränderungsprozesse?

Das lernen Sie: Veränderungsprozesse in Gang bringen, begleiten, korrigieren.
Spielzeit: 0:56h

Raucherentwöhnung mit Hypnose

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

nicomulatzDie Raucherentwöhnung ist mit Sicherheit eine der Standardanwendungen im Bereich der modernen Hypnosetherapie. Für viele Hypnosepraxen ist sie das Sitzungsthema Nummer 1,  und unter den unterschiedlichen Methoden, um mit dem Rauchen aufzuhören, zählt die moderne Hypnose sicherlich zu einem der wirksamsten Verfahren.

Nico Mulatz, Hypnotherapeut (DVH), hat sich seit vielen Jahren auf die Raucherentwöhnung spezialisiert. In seiner Praxis begrüße regelmäßig starke Raucher, die häufig mit einer Jahrzehnten langen Raucherkarriere zu ihm kommen. In diesem Vortrag erklärt Nico, welche Interventionen innerhalb der modernen Hypnose bei Rauchern besonders wirkungsvoll sind.

Das lernen Sie: Welche Elemente enthält die moderne Raucherentwöhnung nach dem Easy Quit Smoking-Modell?
Spielzeit: 1:22h

Meet the Master: Frage- und Antwortrunde mit Terence Watts

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

terencewattsTerence Watts ist eine DER lebenden Hypnoselegenden und hat die moderne Hypnose mit zahlreichen Konzepten, Interventionen und Strategien bereichert. Im Dezember 2011 stand er den Mitgliedern des Deutschen Verbands für Hypnose e.V. in einer exklusiven, zweistündigen Frage-und-Antwort Session zur Verfügung. Hier erleben Sie eine Aufzeichnung des Events, das von Olf Stoiber übersetzt wurde.

Die Fragen kamen aus dem Teilnehmerkreis und decken die unterschiedlichsten Themenbereiche ab, von Karrierefragen in der Hypnosepraxis bis hin zu Informationen über das Krieger-, Siedler- und Nomadenmodell, das Terence Watts vor bereits über zehn Jahren entwickelte.

Das lernen Sie: Supervisions-Runde mit einem der Altmeister der Hypnose.
Spielzeit: 2:01h

Innerer Magnetismus mit Olf Stoiber

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

olf200Olf Stoiber ist Hypnotherapeut (DVH) und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema innerer Magentismus. In diesem Video präsentiert er hilfreiche Ansätze und Thesen zu dem Thema und zeigt anhand von praktischen Übungen, wie sich dieses Konzept gewinnbringend für Klienten umsetzen lässt.

Das Konzept des inneren Magnetismus hat nichts mit Esoterik zu tun, sondern spiegelt vielmehr Grundregeln gelungener Kommunikation auf allen Ebenen (verbal, para- sowie nonverbal) wider.

Das lernen Sie: Was versteht man unter dem inneren Magnetismus? Wie können wir ihn nutzen, um Ziele besser zu erreichen und um unsere Kommunikation zu optimieren?
Spielzeit: 1:51h

Sporthypnose mit Rouven M. Siegler

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

rouvensieglerRouven M. Siegler ist professioneller Mentalcoach verschiedenster Spitzensportler. Er leitet die Coachingfirma InnerGaming und ist nicht nur ausgebildeter Hypnotherapeut (DVH), sondern auch EMDR-zertifizierter Traumatherapeut.

Siegler weiß: Siege entstehen im Kopf. Niederlagen aber genauso! Wer Leistungssportlern ermöglichen möchte, noch mehr aus ihrem persönlichen Ressourcenpotential zu schöpfen, muss die dafür richtigen Strategien beherrschen. Rouven M. Siegler verrät in diesem zweistündigen Video, worauf es dabei alles ankommt.

Das lernen Sie: Wie kann die moderne Hypnose genutzt werden, um Spitzensportler mental zu unterstützen?
Spielzeit: 1:57h

Hypnotisches Marketing

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

ellenmadlenerKlappern gehört zum Handwerk, heißt es so treffend. Aber gerade für Hypnosetherapeuten stellt die gekonnte Eigenvermarktung oftmals eine schier unüberwindbare Hürde dar: Man mag seriös wirken und sich die Finger nicht mit niederer Werbung schmutzig wandern. Irgendwann aber bleibt die Praxis leer und die Klienten sind zum Konkurrenten abgewandert ...

Den Spagat zwischen tadelloser, seriöser Eigenpositionierung und dennoch gelungener Eigenverantwortung hat die Hypnosetherapeutin Ellen Madlener geschafft. In diesem Impulsvortrag erklärt sie detailliert, welche Schritte sie auf ihrem Weg zum Erfolg gemacht hat - und lädt die Zuhörer ein, es ihr gleich zu tun.

Das lernen Sie: Marketing-Strategien für die eigene Hypnosepraxis. Erprobte, reproduzierbare Konzepte für die Selbstvermarktung für Hypnotiseure, Coaches und Therapeuten.
Spielzeit: 2:07h

Zahnarzt-Hypnose

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

georgduenzlLaut aktueller Statistiken leiden ca. 12% aller Deutschen unter extremer Zahnarztangst - und die allermeisten zumindest unter einem unguten Gefühl, wenn sie an den Besuch bei Zahnarzt denken.

Der Hypnosetherapeut und Vorstandsmitglied der Milton-Erickson-Gesellschaft für klinische Hypnose (MEG), Dr. Georg Dünzl, kann ein Lied davon singen: Als praktizierender Zahnarzt wird er tagtäglich mit den Sorgen und Ängsten seiner Patienten konfrontiert. Hypnose bietet hier sehr viele Lösungen: Angefangen bei der Reduktion oder gänzlichen Abschaltung von Schmerzen (z.B. bei Medikamentenunverträglichkeiten), bis hin zur drastischen Reduktion von Ängsten und Phobien. In diesem Vortrag, der auch einiges an Videomaterial von tatsächlichen Behandlungen enthält, erklärt Dr. Dünzl, worauf es bei der Hypnose-Behandlung ankommt.

Das lernen Sie: Wie funktioniert die Hypnose beim Zahnarzt? Wie lässt sich Hypnose für Angstlinderung und Schmerzreduktion nutzen?
Spielzeit: 2:17h

Timeline-Methode mit Kim Fleckenstein

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

kimfleckensteinDie Timeline-Methode ist sowohl in der Hypnose, als auch im NLP (neurolinguistisches Programmieren), gleichermaßen bekannt. Sie stellt eine Möglichkeit dar, lebenshistorisch verankerte Blockaden zu lockern und zu lösen um somit Platz und Raum für Neues zu schaffen.

Für Kim Fleckenstein, Hypnosetherapeutin (DVH) aus München, stellt die Timeline-Methode ein besonders wirkungsvolles Verfahren dar. In diesem Vortrag erklärt sie anhand einer praktischen Demonstration, wie sich die Timeline-Methode mittels Bodenanker nutzen lässt.

Das lernen Sie: Was versteht man unter dem Timeline-Verfahren? Wie funktionierten Bodenanker?
Spielzeit: 1:06h

Virginia Satir

Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv

karenhypnoVirginia Satir ist einer der wohl bekanntesten Therapeutinnen der Moderne und hat insbesondere auch den Bereich des NLPs maßgeblich mit beeinflusst. In diesem Vortrag referiert die Hypnosetherapeutin und Gründerin der Hypnosepraxis und -schule Hypnosophie Karen Peltz, welche Schätze wir aus der Arbeit Satirs gewinnen können und wie sich ihre Erkenntnisse auch heutzutage noch nutzen lassen.

Das lernen Sie: Wer war Virginia Satir - und wie ist ihre Arbeit heutzutage für uns relevant?

Schmerztherapie

heribertjedamzik

Schmerz - oftmals nur eine Illusion?

Gerade Patienten, die von chronischen Schmerzen geplagt werden, können immens von einer kompetenten, hypnotischen Behandlung profitieren. Sowohl die Vermittlung von Selbsthypnose, als auch die direkte Behandlung möglicher Ursachen für anhaltenden Schmerz zeigen, wie unglaublich hilfreich moderne Wirkverfahren selbst bei hartnäckigen Symptomen sein können.

Heribert Jedamzik ist ausgebildeter Hypnotiseur und NLP-Trainer. In diesem Impulsvortrag erklärt er detailliert, welche Haltung man als Hypnotiseur dem Thema Schmerz gegenüber haben kann und wie sich moderne Interventionsansätze realtiv problemlos, zeit- und ressourcenschonend zum Wohle der Patienten einsetzen lassen können.

Das lernen Sie: Welche Möglichkeiten haben Hypnotiseure, das Thema Schmerz günstig zu beeinflussen?
Spielzeit: 1:26h