Zertifizierungsstufen des DVH

Information 15.03.2022: Aufgrund einer Neustrukturierung der Einstufung im kommenden Jahr ist derzeit kein Antrag auf Wechsel der Stufe möglich; selbstverständlich informieren wir Sie, sobald die neue Einteilung offiziell verabschiedet wurde.

Der Deutsche Verband für Hypnose e.V. bietet - zusätzlich zu der regulären Mitgliedschaft - drei verschiedene Zertifizierungsstufen:

• HypnoCoach
  • Hypno-MasterCoach
  • Hypnotherapeut

Die Stufe HypnoCoach eignet sich besonders für Menschen, die die Hypnose zusätzlich zu ihrer Hauptqualifikation (z.B. Business Coach o.ä.) ausüben wollen. Die Stufen MasterCoach sowie Hypnotherapeut eignen sich auch als eigenständige Hauptqualifikationen. Hauptunterschied zwischen (Master-)Coach und Therapeut: Für die Zertifizierung Hypnotherapeut ist zwingend eine Heilzulassung notwendig.

Aktuell können die Zertifizierungen der Stufe Master-Coach / Hypnotherapeut ausschließlich über angeschlossene Ausbildungsinstitute angefordert werden. Die zu zertifizierenden Hypnotiseure müssen bereits Mitglied im Verband sein, die Zertifizierung selbst ist kostenlos. Eine Auflistung angeschlossener Ausbildungsinstitute ist über den Verband erhältlich bzw. auf der Webseite einsehbar. Folgende Richtlinien gelten für Ausbilder und Ausbildungsinstitute, um vom Deutschen Verband für Hypnose e.V. offiziell anerkannt zu werden und um ihre eigenen Schüler wiederum über den DVH zertifizieren zu können:

• Die Themen Thema Suizidprävention, Psychopathologie und Unterscheidung heilkundlicher / nichtheilkundlicher Hypnoseinterventionen müssen ausreichend gewürdigt werden. Sollte ein Trainer selbst keine Heilzulassung besitzen, macht er sich mit dem Themenkomplex ausreichend vertraut oder nutzt einen Trainer mit Heilzulassung für diesen Ausbildungsabschnitt.
  • seriöser und ethisch einwandfreier Außenauftritt, sowohl des Instituts als auch der Ausbilder
  • die angebotenen Ausbildungen müssen klar gegliedert  und strukturiert sein
  • das Ausbildungsinstitut muss eine klare Unterscheidung heilkundliche / nicht-heilkundliche Hypnose treffen, falls nicht ausschließlich Therapeuten unterrichtet werden

Zusätzlich besteht nochdie Möglichkeit, die Stufen Master-Coach / Therapeut entweder a) bei besonderer Eignung nach Vorstandsbeschluss zu erlangen, oder b) nach einer Ausbildung an einem Institut, das derzeit nicht offiziell als Lehrinstitut gelistet ist, aber nach Vorstandsbeschluss unsere Qualitätsrichtlinien erfüllt.

Übersicht der drei Qualifikationsstufen

HypnoCoach

Ausbildungsdauer: mindestens sieben Tage

Mindestinhalte:

• Grundsätzliche Psychopathologie
  • Kenntnis über Kontraindikationen
  • Suizidprävention
  • mind. eine direkte Hypnoseinduktion, mind. eine indirekte Induktion
  • Kenntnis über Unterschiede suggestiver, dynamischer (ressourcenorientierter / lösungsorientierter / kreativer / dialogbasierter) und analytischer Hypnose
  • Kenntnis Wirkmechanismen Showhypnose
  • Suggestiblitäts- bzw. Imaginationstests
  • DVH-Kodex als Grundlage
  • Anwendung Suggestivhypnose (Zweck- und Zielsuggestionen)
  • Armlevitation, Armkatalepsie
  • Posthypnotische Anweisungen
  • sicheres Rückführen aus der Trance

Hypno-Mastercoach

Ausbildungsdauer: mindestens 16 Tage (an einem DVH-anerkannten Ausbildungsinstitut, oder einer inhaltlich, strukturell und qualitativ vergleichbaren Ausbildung), verteilt auf einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten Mindestinhalte - zusätzlich zu den Anforderungen an den HypnoCoach:

• genaue Zielvereinbarung und Coachingplanung
  • Erstellung einer eigenen Induktion, Vertiefung und Wirksuggestionstext
  • Selbsthypnosetechniken
  • Tiefenentspannungstraining
  • Grundkenntnis gesundheitsprophylaktische Maßnahmen (Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion und Co)
  • Beherrschung min. einer Fachrichtung (siehe weiter unten)

Hypnotherapeut

Ausbildungsdauer: mindestens 16 Tage (an einem DVH-anerkannten Ausbildungsinstitut, oder einer inhaltlich, strukturell und qualitativ vergleichbaren Ausbildung), verteilt auf einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten

Mindestinhalte - zusätzlich zu den Anforderungen an den HypnoCoach:

• Anamnese und Therapieplanung
  • grundlegende Kenntnisse über die Behandlung von Angsterkrankungen (Panikattacken, generalisierte Angststörung, Phobien)
  • grundlegende Kenntnisse über die Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen
  • gute Beherrschung mindestens einer therapeutischen Fachrichtung (Analyse, Erickson etc.)
  • therapeutische Zulassung

Für beide - Hypno-MasterCoach und Hypnotherapeut - zusätzlich:

• verschiedene Definitions-Ansätze der Hypnose
  • 6-Step-Process: Unterteilung von Tranceerfahrungen
  • hypnotherapeutische Grundhaltung
  • Sitzungskontext
  • Wirksamkeitsfaktoren erfolgreicher Veränderungsarbeit
  • (neuro-)logische Ebenen in der Hypnose
  • Unterscheidung der verschiedenen Grundformen und -ansätze der Hypnose
  • Unterscheidung klassische, Ericksonianische und Neo-Ericksonianische Hypnose
  • Konzept des inneren Wächters
  • rechtliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die nicht-heilkundliche Hypnose
  • Konzept der Übertragung und der Gegenübertragung
  • mittelbare und unmittelbare Gefahren der Hypnose
  • Unterscheidungskriterien Abreaktion und Retraumatisierung
  • State vs. Non-State Theorie
  • Unterscheidung der Trancetiefen
  • Unterscheidung pragmatische (zielzentrierte) / methodische (interventionszentrierte) Hypnose

Fachrichtungen

Hypnoanalyse / Revitalisierungshypnose

• regressive Verfahren
  • aufdeckendes Arbeiten
  • Abreaktion und Katharsis
  • Arbeit mit dem inneren Kind

Ericksonianische Hypnose

• Arbeit mit Sprachmustern
  • Miltonmodell
  • Metamodell
  • Indirekte Induktionen

Kreative Heilhypnose

• Fokalanalyse
  • Arbeiten mit inneren Bildern
  • Arbeiten mit unbekannten Anteilen

dynamisch-ressourcenorientierte Hypnose

• Zauberraumtechnik o.ä.
  • Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen oder Archetypen und / oder ideomotorische Fingersignale

Weitere

• integrative Mischung aus NLP mit hypnotherapeutischen bzw. Hypnocoaching-Interventionen
  • generative Trance / Hypnose

Aufnahmekriterien Zertifizierungsstufen

Wenn Sie sich eine Mitgliedschaft im Deutschen Verband für Hypnose e.V. (DVH) wünschen, können Sie dies jederzeit über die Stufe "reguläre Mitgliedschaft" realisieren. Sie verpflichten sich damit unserem Ethikkodex und können dies auch entsprechend Ihren zukünftigen Klienten gegenüber kommunizieren. Zudem stehen Ihnen alle internen Bereiche der Verbandswebseite zur Verfügung, so dass Sie u.a. einen eigenen Eintrag im Expertenverzeichnis anlegen können.

Sofern Sie eine abgeschlossene Ausbildung in Hypnose über mindestens sieben Tage nachweisen können (Präsenztraining; Online-Kurse können leider nicht angerechnet werden), können Sie eine Mitgliedschaft in der Stufe Hypno-Coach (DVH) beantragen.

Eine Mitgliedschaft in den Stufen Hypno-MasterCoach (DVH) und Hypnotherapeut (DVH) ist ausschließlich dann möglich, wenn Sie Ihre Ausbildung an einem angeschlossenen Verbandsinstitut absolviert haben, oder bei besonderer Eignung auf Vorstandsbeschluss hin. Dies ist üblicherweise dann gegeben, wenn Sie ...

• eine qualifizierte Ausbildung in einer einheitlichen Ausbildungsgruppe absolviert haben, die über mindestens 16 Tage gedauert hat (einzelne Blockmodule mit unterschiedlicher Teilnehmergruppe können nicht angerechnet werden)
  • über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in Vollzeit verfügen, in denen Sie kontinuierlich professionelle Supervision genutzt haben (mindestens drei dokumentierte Sitzungen pro Jahr)
  • alle hier sonst genannten Bedingungen für die Stufen Master / Therapeut erfüllen​

Upgrade der Mitgliedschaft vom registrierten Mitglied

Als reguläres Mitglied können Sie einen Upgrade in die Stufe Hypno-Coach (DVH) beantragen, wenn Sie mindestens sieben qualifizierte Ausbildungstage in Hypnose nachweisen können.

Upgrade der Mitgliedschaft zu MasterCoach / Therapeut

Als Hypnocoach können Sie einen Upgrade in die Stufe Hypno-MasterCoach (DVH) [ohne Heilzulassung] oder Hypnotherapeut (DVH) [mit Heilzulassung] beantragen, wenn Sie eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

• Sie haben eine entsprechende Ausbildung an einem angeschlossenen Institut abgeschlossen (Liste der DVH-Lehrinstitute)
  • per Vorstandsbeschluss ohne Ausbildung an einem angeschlossenen Institut, aber bei entsprechender Qualifikation - und bei besonderer Eignung, die entsprechend dokumentiert werden muss

Für einen erfolgreichen Vorstandsbeschluss sollten nach Möglichkeit folgende Kriterien erfüllt sein:

• mindestens zwei Jahre aktive Mitgliedschaft in der Stufe Hypno-Coach (DVH)
  • mindestens 16 Ausbildungstage, die in einem einheitlich und methodenorientierten Kurs absolviert werden müssen (in der gleichen Ausbildungsgruppe)
  • in den letzten beiden Jahren mindestens acht professionelle Supervisions-Stunden absolviert - oder vergleichbare Gruppensupervision / Trainings; zusätzlich benötigen wir ein Empfehlungsschreiben Ihre*r Supervisor*in, die/der bestätigt, dass Sie die für die Stufen MasterCoach / Therapeut erforderlichen Kriterien erfüllen
  • überwiegend oder Vollzeit-Tätigkeit als Coach, Therpeut bzw. Hypnotiseur
  • Kenntnis der auf dieser Seite vermerkten Inhalte

Zusätzlich zu Ihrem Antrag kann - bei einem Upgrade-Wunsch in die Stufen MasterCoach / Therapeut - ein persönliches Interview mit dem Vorstand oder der Ausbildungskommission des DVH erforderlich sein. Dieses kann vor Ort im Büro des DVH in München, oder Online per Live-Video durchgeführt werden.

Zur besseren Orientierung hier einige Beispiele, bei denen ein Upgrade in die Stufen Hypnotherapeut oder MasterCoach möglich bzw. nicht möglich war.

Erfolgreicher Upgrade in die Stufen MasterCoach / Hypnotherapeut

• seit 20 Jahren aktiv hauptberuflich als Hypnotherapeut tätig (Heilpraktiker / Arzt / psychologischer Psychotherapeut), mit dokumentiertem Kenntnis- und Wissenstand (Videotelefonat)
  • seit drei Jahren aktives Mitglied im Deutschen Verband für Hypnose e.V. (DVH), regelmäßige Teilnahme an DVH-Treffen, qualifizierte Fortbildungen, kontinuierliche Supervision in den letzten zwei Jahren, entsprechendes Empfehlungsschreiben seitens des / der SupervisorIn

Kein Upgrade in die nächsthöheren Stufen

• seit fünf Jahren als Hypnotiseur tätig, 5 Ausbildungstage bei Institut X, 5 Ausbildungstage bei Institut Y, 14 Ausbildungstage bei Institut Z (verteilt auf vier verschiedene Kurse in jeweils unterschiedlichen Ausbildungsgruppen)

Wichtig: Ein Upgrade kann, wenn keine entsprechend qualifizierte Ausbildung an einem angeschlossenen oder vergleichbaren Institut erfolgte, ausschließlich auf Vorstandsbeschluss bei besonderer Eignung erfolgen. Diese muss seitens des Vorstands entsprechend dokumentiert werden, so dass die entsprechende Entscheidung der Mitglieder-Hauptversammlung vorgelegt werden kann.